Mentale Leistungsfähigkeit steigern und Stress bekämpfen mit Ginseng

Aktualisiert: 23. Jan 2019

Ginseng ist eine Heilpflanze, deren Wurzel seit Jahrtausenden besonders in asiatischen Ländern in der traditionellen Medizin verwendet wird. Es werden zahlreiche gesundheitliche Vorteile durch die Einnahme von Ginseng versprochen. Da es sich um ein teures Heilmittel handelt, wird in den meisten Produkt der Ginseng oftmals weggelassen oder niedrig dosiert, um Kosten zu sparen.


Die Hauptwirkstoffe, welche für die gewünschte Wirkung verantwortlich sind, werden Ginsenoside genannt. Diese werden hauptsächlich in der äussersten Wurzelrinde und in den kleinen, dünnen Haarwurzeln gefunden. Diese Haarwurzeln werden mit dem Alter der Wurzel immer zahlreicher.


In den dünnen Haarwurzeln und in der äussersten Wurzelrinde werden die Ginsenoide hauptsächlich gefunden.

Vor allen zur Erhaltung/Stärkung der kognitiven Performance und des Immunsystems und zur Bekämpfung von Stress werden dem Ginseng spannende Wirkungen nachgesagt. Wieso also die Einnahme von Ginseng für dich sinnvoll sein könnte, erfährst du in diesem Artikel.


Kognitive Performance

Der Wirkungsbereich, der wahrscheinlich die meisten Leser interessiert ist die Steigerung der kognitiven Leistungsfähigkeit. Bei Ginseng wurde in Studien sowohl die Verbesserung der mentalen Schnelligkeit und Leistungsfähigkeit, als auch die Reduktion der mentalen Erschöpfung nachgewiesen.

Die erzeugte Wirkung wird vor allem durch die Reduktion von Müdigkeit hervorgerufen. Es wurde gezeigt, dass bereits 200mg Ginseng zu einer deutlichen Verbesserung der kognitiven Performance führte. Und das bereits nach einmaliger Einnahme.


Durch die Einnahme von Ginseng kannst du deine kognitive Leisung deutlich steigern.

Stress

Ginseng ist ein sogenanntes Adaptogen. Adaptogene sind Pflanzenstoffe, welche dem Körper helfen sich bei emotionalem und körperlichem Stress besser anzupassen. Jeder weiss, dass hoher Stress zu schlechterer kognitiven Leistung führen und langfristig körperliche Probleme wie Schlafstörungen, Kopfschmerzen oder Magenbeschwerden.


Und genau deswegen ist Ginseng so interessant für Menschen, die beispielsweise im Job oder an der Uni öfters unter Stress stehen und trotzdem performen müssen. Ginseng wirkt nämlich stressabbauend und kann das allgemeine Wohlbefinden trotz Stress verbessern. Das geschieht dadurch, dass Ginseng positiv auf das dopaminerge und serotoninerge System des Körpers wirkt. Dopamin und Serotonin gelten beide als die Glückshormone. Ginseng bewirkt also eine Verbesserung des allgemeinen Gemütszustands und fördert die Gelassenheit.


Selbstverständlich muss langfristig die Stressursache und der Umgang mit Stress verändert werden, aber Stoffe wie Ginseng sind trotzdem eine super Hilfe dabei.



Weitere Wirkungsbereiche

Neben Stress und der kognitiven Performance, werden Ginseng weitere Wirkungsbereiche zugesagt.

So soll Ginseng beispielsweise die Schlafqualität verbessern. Das ist natürlich ein erfreulicher Benefit für jeden, der körperliche und kognitive Höchstleistung erbringen möchte.


Die im Ginseng enthaltenen Ginsenoide kurbeln das Immunsystem an.


Auch das Immunsystem soll vor allem durch die enthaltenen Ginsenoside angekurbelt und gestärkt werden. Es wurde zudem gezeigt, dass Ginseng die Wirkung von Grippen-Impfungen deutlich steigern konnte. Durch eine mehrwöchige Einnahme vor und nach der Impfung wurde die Ansteckungsrate um 37.5% gesenkt, im Vergleich zu denen, die nur geimpft wurden.


Zusammenfasszung

Ginseng hat ein breites Wirkungsspektrum, welches für uns Highperformer äusserst interessant ist. Vor allem im Bezug auf die mentale Leistung und Stress kann Ginseng seine Wirkung bestens entfalten. Wenn du ein Produkt mit dem Aufdruck „Ginseng“ siehst, beachte die Dosierung auf dem Label an. Oftmals werden nämlich verschwindend geringe Mengen verwendet als Verkaufsstrategie. Sobald aber eine Dosierung von 200mg oder mehr verwendet wird, kannst du von der Wirkung des Ginsengs profitieren.


Unser 6am-Performance Booster enthält stolze 250mg Ginseng und ist mit weiteren Inhaltsstoffen vollgepackt, die deine Leistungsfähigkeit auf ein neues Level bringen!


  • LinkedIn - Weiß, Kreis,
  • White Instagram Icon
0
Logo nr 3.png